Christians Solar Inselanlage

• Auch ich möchte eine Solaranlage bauen. Die Anlage soll eine Inselanlage zur Selbstversorgung sein.

Meine Überlegungen und Anforderungen sind , dass ich erstmal Erfahrungen sammeln möchte und dann die Anlage vergrößere.

Ich starte mit 3x 300Watt Peak Solarmodulen mit 18,x % Wirkungsgrad, welche ich in Reihe zu 93,6 Volt zusammenschalte.

Für den Wechselrichter habe ich mich für einen Effekta der AX Serie mit 4 KW entschieden. Diese Wechselrichter können zu einen 3 Phasensystem erweitert werden.

Die Batteriespannung für die Pufferbatterie beträgt 48V bei 280 Ah. Das macht dann 13,4 Kwh. Man kann aus dem Akku maximal 70% entnehmen. Also: rund 9 Kwh. Das wäre aber dann wirklich ein Deep Cycle und gilt es zu vermeiden.
    Ich werde nicht das ganze Haus an das System hängen, da ich zu wenig Solarzellen habe 900Wp. Ich werde die obere Etage welche Grundlasten hat versorgen. Dazu zählt:

TV = 110 Watt 3-4h

Licht

2 Computer

und mein Aquaponiksystem = 160 Watt
    Netzwerk, 2x Wifi, Switche

Rund 460 Watt gemessen, wenn alles an ist.

Da es sich äußerst schwer berechnen lässt, was wie lang an ist, zumal auch ein Staubsauger mal ne Stunde mit 1300 Watt läuft, werde ich hier die Daten des Wechselrichters veröffentlichen.

Ziel ist es über die Nacht zu kommen und dabei so wenig aus den Speicher zu entladen, damit die Zyklen-Zahl gering bleibt.

1-energieabdeckung-jpg

Megapulser

Da Bleibatterien Sulfatieren habe ich dazu noch einen 48 Volt Megapulser gekauft. Ich habe mit dem 12 V MegaPulser gute Erfahrung gemacht, daher greife ich auf die 48 V version zurück.

Beschreibung Megapulser:

Überblick

Zur Erhöhung der Batterie-Lebenserwartung (bis 5fach)

Regenerieren der Batteriekapazität

Erhöht Batterieladefähigkeit für schnelleres Aufladen

Robustes Gehäuse

[IMG://ws-eu.amazon-adsystem.com/wi…&WS=1&tag=powerunityde-21][IMG:https://ir-de.amazon-adsystem.…21&l=li2&o=3&a=B0033RCTL0]

Beschreibung

Der Batteriepulser ist patentiert und wird idealerweise vorbeugend an die Fahrzeugbatterie angeklemmt. Die Impulse, die bei anliegender Ladung der Lichtmaschine abgegeben werden, verhindern bzw. bauen die altersübliche Sulfatierung der Batterie (Ausfallgrund für 80%) ab. So kann das Batterieleben bis um das 5fache gesteigert werden. Megapulse ist auch zur Batteriepflege in Verbindung mit einem Batterielade- oder Erhaltungsgerät einsetzbar. Auch alte Batterien können bei einer solchen "Behandlung" wieder deutlich an Startkraft und Kapazität gewinnen und wiedererstarkt im Fahrzeug eingesetzt werden. Einschränkungen der Wirkung gibt es bei Batterien, die einen mechanischen Defekt oder einen Zellschluss vorweisen. Montage in der Nähe der Batterie, möglichst Spritzwassergeschützt.

Den Pulser für 48 V gibt's bei Völkner: https://www.voelkner.de/produc…-48-V-Megapulse-48-V.html

Ich hoffe damit den Lebensdauer der Batterien erheblich zu verlängern.

Der Wechselrichter:

Technisches Datenblatt: http://www.effekta.com.de/WebR…atalog_DE/Prosp_DE_AX.pdf

Bedienungsanleitung: http://powerunity.de/index.php…5kva-1phasig-de-v2-0-pdf/

Derzeitige Gesamtkosten der Anlage rund 3200 €

• Hier ein Schemata des Gesamtkonzeptes

5-solarschema1-jpg

Auch der 3 Phasen Betrieb ist in einer späteren Variante möglich. Dazu werden 3 Wechselrichter zusammen Synchronisiert und erzeugen eine 120 Grad Phasenverschiebung.

Wer keine Drehstrommotoren nutzt, der braucht kein 3 Phasen Drehstromsystem.

4-solarschema-3-phasen-jpg

Das unten zu sehende System werde ich aufbauen, jedoch werde ich nur die obere Etage versorgen. Kein Herd, Keine Waschmaschine.

6-solarschema2-jpg

• Die Batterien

Da ich noch nicht das Projekt der Eigenbau-Batterie gestartet habe und NiFe Batterien zu teuer sind, versuche ich mich an Blei-Solar Akkus welche ich ja mit dem Megapulser erhalte.

Dazu habe ich mir aus Ebay die Divine F5 280 Ah gegönnt.

http://www.ebay.de/itm/DiVine-…d1dc29:g:a~4AAOSwd0BVy2Ur

Technische Daten

- Spannung 12V

- Kapazität 280Ah [ C 100 ]

- Nassbatterie

- Endpolart/Schaltung - 3

- Über 600 Lade-Entladezyklen gemäß DIN

- Ladestrom 28A

- Gewicht ca 62Kg mit Elektrolyt

4 Stück in Serie ergeben 48 Volt

7-solarbatterie-dvine-f5-jpg

Hier geht's zum Thema Batterien selber bauen, die nicht mehr kaputt gehen:

Solarbatterie Solarspeicher Solarstromspeicher der nicht mehr kaputt geht.

• Ich habe nun im Garten die Sonnenstände beobachtet. Man soll mit einer geführten (Tracking) Solaranlage bis zu 36% mehr Ausbeute erhalten als gegenüber fest installierten. Dabei folgt das Solar-Array der Sonne. Die horizontale Achse von Ost nach West und die vertikale Achse gleicht den Sonnenstand im Sommer und Winter aus.
    Ich werde dieses später bauen und euch zeigen wie das geht. Ein Arduino übernimmt dabei die Steuerung.
    Da aber nicht alles auf einmal geht, werde ich erstmal die Solarpannels gegen Süden auf ein Flachdach aufständern.

Erschreckt hat mich das die Aluprofile für die Modulhalterung sehr sehr teuer sind...

Habt ihr Ideen wie man das preiswerter hin bekommt bzw wo es günstige Rahmen gibt für 3-6 Module?

• Ich habe meine Batterien um weitere 4 Batterien erweitert und mehr Räume/Verbraucher im Haus angeschlossen. Insgesamt sind nun 6 Module am wirken.
    Ich habe mich entschlossen kein Nachführungssystem zu bauen, da dieses ein sehr großes Windsegel ist.
    Die Zellen kommen auf das Hausdach. Je nach Anordnung strebe ich 12-15 Module an.

• Da jetzt die schlechtere Jahreszeit kommt und der Sommer auch nicht so sonnig war, ist es nötig mehr als 6 Module zu nutzen. Dies verringert auch die Zyklenanzahl der Batterien.
    Ich habe nun weitere 9 Stück bestellt, welche ich an die vorhanden 6 Panels anschließen werde.
    Da nicht alle Panel gleich nach Süden ausgerichtet sind und zum Teil die Vormittagssonne einfangen, ist mit einen Gesamtpeak von 4.5kw nicht zu rechnen. Dazu müsste ansonsten noch ein weitere Wechselrichter parallel geschaltet werden. Ein Wechselricher kann 3200 Watt Peak als Solareingangsleistung.

Ziel ist vor allem die Leistung bei bewölkten Himmel zu steigern. Dies sind so ca 300 Watt bei 6 Modulen. Wenn ich ca 700 Watt bei bewölktem Himmel schaffe, so ist die Grundlast von derzeit 450 Watt im Haus gedeckt und die Akkus werden geladen.
    So ist der Plan, ich halte euch auf dem Laufenden.

• Morgen, habe ähnliches vor. Werde mir 12x310Wp Hecker Panele im Frühjahr kaufen und dann auf dem Dach in Südseite Positionieren. Der Rest meines Konzeptes ist noch nicht so festgelegt. Es wäre schön wenn Du mir meine Fragen beantworten könntest und mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest. Dazu habe ich ein paar Fragen. 1. Warum der Wechselrichter Effekta AX-P welch Vorteile siehst Du darin, oder hast Du schon mit dem Gerät gemacht. 2. Ich wollte eigentlich einen Akku Trog mit Batterien kaufen wie er auch von Gabelstapler verwendet wird. Mein Gedanke einen Trog mit 48V,860A und Aquamatic. Bitte deine Meinung dazu. 3. Wie sieht es denn mit dem Blitzschutz bei Dir in der Praxis aus, laut Dehn-Handbuch ein ziemlich umfangreiches/teures Thema.

Danke für Deine Antwort

Josef

• :PU
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*