ProEco Pelletheizung aus ebay

• Ist der ProEco gut?

Der Preis auf Ebay war sehr verlockend für eine Pelletheizung (2300€) für den Comfort mit 40kW. Aber Polen... Auch ich hatte meine Vorurteile.

Ich habe mich entschlossen diesen zu kaufen.
    Die erste Hürde ist natürlich der Schornsteinfeger. Ihr braucht eine UNTERNEHMERBESCHEINIGUNG des Heizungsinstallationsbetriebes.

Meine Erfahrungen zum Pro Eco findet ihr hier:

Es ist wichtig gescheite Pellets zu benutzen. Die Obi-Pellets haben nicht funktioniert. Sie waren zu weich und haben in der Retorte einen Brikettkuchen verursacht, bei dem dann die Schnecke blockierte.

Die Abgasmessung wurde nach richtiger Einstellung bestanden ! Wir hatten die Sekundärluftklappe noch nicht entdeckt gehabt.

Pro Eco einstellen:

• Hallo Christian, ich habe da mal einige Fragen zum Heizkessel ProEco. Wäre es möglich dich auch Telefonisch zu erreichen ?

Der Hauptgrund ist die Zulassung für Deutschland CE Zeichen. Mein Schornsteinfeger tut sich etwas schwer mit dem Zertifikat. Wie war das bei dir ?

Gruss Daniel

Zum ZWEITEN mal sorry:S;)

• Hi das CE Zeichen sagt, das die Richtlinien eingehalten wurden, diesen Ofen in der EU zu betreiben. Der Schornsteinfeger misst lediglich die Werte. Erfüllt er diese, ist alles gut und das Teil bekommt die Plakette, da er ja die Norm erfüllt hat.

Der Schonsteinfeger darf die Heizung stilllegen, wenn er eine Gefahr erkennt. Diese muss er erstmal begründen wo die liegt. Daher darf der Ofen betrieben werden.

Es ist oft Unsicherheit des Schornsteinfegers und vor allem auch oft ein Egoproblem... :-D
    Also kurz den Feger Fragen: Siehst du eine Gefahr für Leib und Leben? Ja/nein
    Erfüllt der Ofen die Messwerte ? Ja/Nein
    Denke an die thermische Ablaufsicherung, die ist ein Muss. Ansonsten ist der Ofen extrem massiv (6mm Stahl) verbaut. Das hat oft manch deutscher Ofen nicht.

Grüße

Christian

• hallo. Ich habe einen comfort 30 ofen und das problem dass nach dem gelieferten zertifikat kein schornstein gebaut werden kann. Demnach macht mir mein Schornsteinfeger wenig hoffnungen das teil je zuzulassen... was nun tun? Für hilfe wäre ich mega dankbar

• Hallo Christian

Hier ist Michael ich habe ein Wirkliches Problem Vielleicht kannst du mir Helfen ich habe einen Proeco Comfort 30 kw gekauft der Eigentümer ist verstorben war noch neu Orginal verpackt von 2015

ich habe die Heizung2016 vom Vater Abgekauft ohne Papiere und Bescheinigung für den Schornsteinfeger. Habe die Firma in Polen Angeschrieben wegen Unterlagen es kam nix an mein Problem ich habe die Anlage jetzt Eingebaut in einem 2FamilienHaus müßte jetzt Schornsteinfeger kommen lassen habe zwischenzeitig öfters nach Polen geschrieben es tut sich nix noch schlimmer beim Probelauf habe ich festgestellt das der Getriebemotor nicht läuft neuen Startkondensator eingebaut geht nicht Motor Ausgebaut Steckerkabel dran gemacht wenn ich an der Welle leicht Drehe läuft der .Polen wegen Ersatz Motor Angeschrieben keine Antwort. Garantie am 1.10 Abgelaufen keine Chance an Teile dran zu kommen oder Papiere für Schornsteinfeger kannst du mir irgendwie Helfen LG Michael

• Hallo Michael,

dreht der Motor auch im ausgebauten Zustand nicht?
    Wenn im Bogen unter der Retorte Verkrustungen sind, kommt die Schnecke dagegen nicht an. Bitte mal prüfen. Vielleicht ist der Motor darüber kaputt gegangen. Zu viele Pellets (Berg) führen bei schlechten Pellets auch zum blockieren.
    Den Motor müsstest du auch ohne das Getriebe bekommen, das sind Normmaße.

Schornsteinfeger: Querschnitt Schornstein und Höhe sowie Höhe und Abstand zum Nachbarfenster muss stimmen. Wie alt ist der Schornstein denn?
    Die Schornsteinfeger stellen sich gerne bisschen an...
    Mein Schornsteinfeger ist top und war offen für Neues und hat die Faktenlage geprüft und zugelassen.

• Hallo Christian

Der Motor dreht nicht im Ausgebauten Zustand nur mit leichter Drehhilfe an der Welle habe zwei Säcke Pellets Aufgefüllt da der Ofen noch nie im Betrieb war können keine Verkrustungen vorhanden sein.Hast du vielleicht eine Bescheinigung für den Schornsteinfeger habe immer noch keine Benachrichtigung von Polen Bekommen meine Mieter werden langsam Sauer habe dir bei Facebook eine Freundschaftsanfrage Geschickt LG Michael Schael ( Mikado)

• Dann ist sicher der Motor kaputt bzw der Kondensator im Klemmkasten. Das sind ja alles Drehstrommotoren die den Kondensator brauchen für die Phasenverschiebung. Tausche den Kondensator, denn das sind Artikel unter 10 Euro. Den Kondensator braucht man zum Anlaufen. Wenn du den Motor an schupst, und er sich dreht, tippe ich auf den Kondensator.

• Heute habe ich eine Stunde rumgemurkst. Pellets leer, Ofen aus. Dann kühlt er ab und die Schnecke knarkst und kracht um die Pellets in die Retorte zu bringen. Ich habe ihn dann angezündet und gewartet bis ich ein schönes Flammbild habe und die Pellets angebrannt sind. Dann schalte ich erst auf Start. Vorher mache ich alles im Handbetrieb.
    Ich muss dem Motor auch helfen da er es besonders im kalten Zustand nicht schafft anzudrehen. Wenn die Heizung heiß ist gibt es keine Störungen.
    Ich habe mir nun auch einen Kondensator bestellt. 8µF sind verbaut. Ich werde einen 10µF nehmen da der rechnerisch besser passt.

Zudem ist wichtig, das ihr den Tank nicht bis oben hin voll füllt, denn das erschwert zudem den Pelletransport.
    Schreibt ruhig Eure Erfahrungen, denn wir müssen uns alle gegenseitig helfen.

• so noch ein Nachtrag -wir hatten die Firma angeschrieben wegen dem Zubringersensor -laut der Firma ist der seit 19.12. unterwegs -allerdings kam der bis heute nicht - dann hatten wir auch fest gestellt , dass die Platine defekt ist -nun gut nach der Erfahrung sind wir direkt zu der Firma , die die Steuerungen her stellt. Mittlerweile stellt sich aber auch heraus , dass der Kessel noch zusätzlich einen Riss hat -wenn ihr jetzt glaubt , dass die Firma sich jemals -und das trotz Garantie -gemeldet hat - der irrt -braucht ihr weitere Infos -sehr gerne , wir sind auf dem Weg zum Anwalt jetzt

• Oh das ist aber bitter. Es ist auch schade, dass wir uns gegenseitig hier helfen müssen.

Iich habe nochmals Verkrustungen unter der Retorte am Rohrrand bereinigt und einen 10µF Kondensator eingebaut. Die Schnecke läuft nun wieder fehlerfrei.

Wo genau hast du denn den Tempsensor an der Schnecke und in der Steuerung angebracht? Das habe ich bis heute noch nicht raus und ihn weggelassen.

Kannst auch gerne mein Foto hier posten, dann haben wir alle was davon.

• Hey, sind auch am Überlegen, ob wir uns einen solchen Kessel zulegen...

Derzeit verbrennen wir Kohle und Holz und es ist sehr mühsam das Haus auf konstanter Temp zu halten :/ trotz Puffer...

4000 aufwärts ist mir aber ein Reiner Pellets nicht wert... da ich auch Holz verheizen können will!

Habe die Firma mal angeschrieben und sofort ne Antwort erhalten. Bin daher etwas verwirrt, weil alle sagen kein Service seitens Hersteller?!

Wie zufrieden bist du?

Wieviel KG Pelletsverbrauch haste?

Probleme?

Mal ein kurzes Update bitte :)

Wie wurde geliefert?

Danke

Liebe Grüße

Daniel

• Bezüglich deiner q-teck Pelletpresse..

Wieviel kg bzw. tonnen hast du derzeit schon gepresst?

Hast du schon Verschleißteile (Kollerräder, Matrizen...) gewechselt?

Sind besondere "Eigenschaften" an das Ausgangsmaterial gefordert? (Feuchte, Struktur..)

Hab zudem auch vor Stroh zu pelletieren und es als Einstreu zu nutzen...hast du damit Erfahrung? (Und wenn nicht, könntest du das ev. probieren, damit mir die Entscheidung über den Kauf leichter fällt? ;) )

• Hi zunächst habe ich sehr wenige kg gepresst, Das liegt an Zeitgründen sowie auch das das Pressen nicht so einfach ist wie alle sagen oder in Videos aussieht.
    Wenns läuft dann läufts. Die Mischung ist das A und O. Stimmt die nicht, hast du entweder nur Staub oder wenn es zu nass ist, rutschen die Koller drüber. Ich habe schon eine mit Untersetzungsgetriebe welche einen sehr starken Anpressdruck haben. Hier drehen die Koller auf der Matrize sehr langsam. Die preiswerten Pressen haben stehende Koller und die Matrize dreht sich. Das Pellet wird nicht so fest wie bei der UG, aber du kannst den Anpressdruck einstellen.
    Wichtig ist ,das du stetig Material zuführst, damit die Presse nicht kalt wird. Schnecken verstopfen gerne, Förderband wäre ideal.

Mit der Mischung musst du üben, es gibt kein Patentrezept. Wichtig ist das viel Lignin vorhanden ist (Pflanzenkleber)

• @ Wurzeldoktor:
    Verkauf ist kein Problem :-) Meiner Meinung nach, eignet sich der Ofen für die jenigen welche auch mal selbst eine Störung beseitigen können.
    Der Ofen läuft grundsätzlich störungsfrei im Heizbetrieb. Ich habe mal den Kondensator getauscht und die Schnecke hatte auch gleich mehr Kraft.

Ich verbrauche ca 3 Sack pro Tag. Mein Haus ist aber nicht bewohnt und eine Baustelle. Ich mache dort gerade die Dämmung.
    Ich persönlich würde mir den Ofen wieder kaufen. Ich habe den 40kw 1000l Puffer. Probleme hatte ich anfangs mit der Abgasmessung, da ist er durchgefallen. Dies lag aber daran das ich den Ofen nicht eingestellt bekommen habe und erst später (Video) die Sekundär-Luftklappe entdeckte. Danach war alles super.

• Hallo

Mein Name ist Roberto,ich wohne direkt an der polnisch-tschechischen Grenze zu Polen.

Ich bin des öfteren in den polnischen Baumärkten unterwegs (Leroy Merlin / Castorama)

Dort gibt's es die Retorten Kessel von diversen Herstellern zu Kaufen.

In Polen gibt es seid letzten Jahr ein neues Gesetz ,dass nur noch Kessel der Kesselklasse 5 Verkauft werden dürfen.

Da es in Polen mächtig stinkt!

Kessel der Klasse 5 erfüllen die BImSchV 2. Und sind schon in der bafa Liste zu finden.(Elektromet)

Hast du schon einmal überlegt deinen Kessel mit Steinkohle oder mit Anthrazit zu betreiben? Dafür ist der Kessel gebaut und es ist ein sehr günstiger Brennstoff.

In Polen = ekogroszek

Lg

Roberto

• :PU
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(